2009-06-29

Honduras freaking out


Wie ich über meinen Kontakt zu Carmen, einer Praktikantin in meiner Kikuz Zeit, live mitbekomme gehts in Honduras ab:

Der ehemalige Präsident Manuel Zelaya wollte am Sonntag über ein Referendum eine Verfassungsordnung forcieren. So wäre es möglich bei den Neuwahlen auch zu bestimmen ob es mehr als eine Ligislaturperiode für den Präsidenten gibt, wie es die Verfassung bis jetzt vorgibt.
Dieses Referendum wurde vom Obersten Gericht Honduras als verfassungswidrig bezeichnet, die Ereignisse überschlugen sich und Manuel Zelaya kurz Mel wurde vom Militär des Landes verwiesen. Mel als links eingestellter Politiker hat kontakte zu den Chefs von Venezuela (Hugo Chávez) , Bolivien (Evo Morales) und Kuba (Fidel Castro), die die Reaktion natürlich nicht guthießen, ein militärischer Eingriff dieser Länder ist möglich. Die Machtenthebung Mels und seinen Landesverweis wird nun mittlerweile, durch den Vorreiter Barack Obama, breit in der weltweiten Presse verurteilt als undemokratischer Prozess. Der bis zu den Neuwahlen im November gewählte Präsident verhängte Sonntag abend eine 48 Stunden Ausgangssperre.

Weitere Quellen: spiegel online , netrightnation , wsj

Ich versuche den Kontakt zu Carmen aufrecht zu erhalten, auch wenn dies durch Internet-, Mobilfunk- und Stromnetzwerkshutdowns erschwert wird.

Update:
Wie ich eben erfahren habe ist die Ausgangssperre nur über die Nacht ( 20-6 Uhr), die Situation scheint relativ entspannt zu sein, das Leben läuft normal weiter, lediglich die Uni sei geschlossen.
Hingegen ist das breite Bild in den Medien International noch immer auf der seiten Mels, (Achtung Polemik:) der arme grunddemokratische Präsident der nur das beste für sein Land will, also sich gegen die Verfassung wiederwählen lassen will und sie kurzerhand ändern will (/polemik). (Anmerkung am Rande: Unbeschränkte Herrschungszeit = Diktatur, schonmal gehört?) Gottseidank sind die Hondurianer nicht nachgiebig und zeigen das korrekte Bild hinter dem Machtspiel.

Update:
Just in diesem Moment hält Zelaya einen Vortrag vor der UN Versammlung, diese fordert, dass er in Honduras wieder als Präsident weiterarbeiten kann. I loled. Währenddessen finden in Honduras friedfertige Demonstrationen gegen Zelaya und für Demokratie statt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen